operasan hat sich mit höchster Priorität in all ihren Handlungen dem Wohle der PatientInnen, die sich ihr und ihren medizinischen Einrichtungen anvertrauen, verpflichtet.

Unser Erfolg basiert in erster Linie auf qualifizierten MitarbeiterInnen, die sich motiviert mit viel Erfahrung und Einfühlungsgabe unseren PatientInnen individuell zuwenden. Ihre kontinuierliche Weiterqualifizierung und Förderung sind fester Bestandteil unserer Philosophie.

Moderne Medizin auf höchstem Niveau, stetige Weiterentwicklung, Teamgeist und Wertschätzung bestimmen unsere Unternehmenskultur.

Herausforderungen und Lösungen vor Ort, Unterstützung und Kompetenz im Verbund

Die bestmögliche Versorgung der PatientInnen steht im Fokus unserer Arbeit. Alle zentralen Funktionen des Unternehmens haben die Aufgabe, unsere MitarbeiterInnen in dieser täglichen Leistung bestmöglich zu unterstützen. Die Herausforderungen sind groß und gestalten sich immer wieder neu. Geeignete Lösungen entwickeln wir bei operasan in den Zentren vor Ort und unter Einbindung der MitarbeiterInnen. Die ärztlichen Zentrumsleitungen werden auf Augenhöhe in den Entscheidungsprozess eingebunden. Dieses unterscheidet uns fundamental von Konzernstrukturen, in denen Entscheidungen regelhaft zentralistisch getroffen werden und dezentral umzusetzen sind.

Qualität und Wirtschaftlichkeit verbinden

Die Begriffe „Qualität“ und der „Wirtschaftlichkeit“ werden oft als unvereinbar gesehen. Wir bei operasan hingegen verstehen diese beiden Aspekte als die beiden Seiten einer Medaille. Unsere Zentren sind langfristig wirtschaftlich erfolgreich, weil sie im Wettbewerb überzeugen. Diese gleichbleibend hohe Qualität können wir jedoch nur auf Basis einer gesunden Finanzstruktur und stabilen Wirtschaftlichkeit nachhaltig sicherstellen.

"Ressourcen zu schonen, Verschwendung zu vermeiden und gleichzeitig eine gleichbleibende Behandlungsqualität für alle Patienten zu gewährleisten ist oberste Aufgabe aller Akteure in unserem Gesundheitssystem. Nur so kann die Schere zwischen steigenden Kosten und stagnierenden und sinkenden Einnahmen unter Berücksichtigung der Patienteninteressen geschlossen werden. Operasan verfolgt diesen Ansatz konsequent in allen Zentren der Gruppe."
Prof. Dr. rer. pol. Günter Neubauer, Direktor Institut für Gesundheitsökonomik, München

Standardisierung als Quelle für Individualität

In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden eine Vielzahl medizinischer Leitlinien entwickelt, um eine möglichst gleichmäßige, hohe und zuverlässige Qualität der Versorgung gewährleisten zu können. Innerhalb der operasan Gruppe setzen wir diese konsequent um und nutzen dafür einheitliche, erprobte und effiziente medizinische und organisatorische Prozesse.

Die Behandlung der PatientInnen bleibt immer eine zutiefst individuelle Leistung, die Standardisierung und Anwendung medizinischer Leitlinien und der diese verwirklichenden Prozesse gibt den ÄrztInnen und den anderen medizinischen Berufsgruppen aber erst den notwendigen gedanklichen und zeitlichen Freiraum, die PatientInnen mit ihren individuellen Krankheitsbildern sowie persönlichen Wünschen und Bedürfnissen angemessen und erfolgreich zu therapieren.

Eine sichere Zukunft für unsere MitarbeiterInnen

Wir arbeiten neue MitarbeiterInnen anhand von Einarbeitungskonzepten systematisch ein.
Unseren MitarbeiterInnen bieten wir eine sichere Zukunft.

Wertschätzung, Verantwortung, Transparenz, Professionalität, Wirtschaftlichkeit: Unsere fünf Kernwerte

  • Unter Wertschätzung verstehen, wir jedem Menschen hilfsbereit zu begegnen, unabhängig von seiner körperlichen und seelischen Verfassung, Weltanschauung, Religionszugehörigkeit, Herkunft, seinem Status und Geschlecht. Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt und einer positiven Grundhaltung.
  • Unter Verantwortung verstehen wir den bewussten und achtsamen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen und Ressourcen.
  • Unter Transparenz verstehen wir die verständliche und zeitgerechte Weitergabe relevanter Informationen.
  • Unter Professionalität verstehen wir den Einsatz hoher fachlicher, kommunikativer und menschlicher Kompetenz.
  • Unter Wirtschaftlichkeit verstehen wir den zielgerichteten und wirksamen Einsatz der Ressourcen zum langfristigen Erhalt unserer Einrichtungen und für eine sichere Zukunft unserer MitarbeiterInnen.
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Philosophie

Die bestmögliche Versorgung der PatientInnen steht im Fokus unserer Arbeit. Alle zentralen Funktionen des Unternehmens haben die Aufgabe, unsere MitarbeiterInnen in dieser täglichen Leistung bestmöglich zu unterstützen. Unsere Zentren sind langfristig wirtschaftlich erfolgreich, weil sie im Wettbewerb überzeugen.

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Ziele

Die Möglichkeiten der Heimdialyse innerhalb einer optimalen nephrologischen Behandlungskette auszubauen ist unser Ziel. Damit ermöglichen wir unseren PatientInnen die bestmögliche Behandlung.

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Management

Die Innovationskraft unseres Unternehmens, die hohe Qualität unserer Leistungen und die Motivation unserer MitarbeiterInnen zu erhalten und weiter zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe unseres Managements.

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Ärztlicher Beirat

Unser Ärztlicher Beirat unterstützt die Geschäftsführung und das Management des Unternehmens in allen medizinischen Fragestellungen und ärztlichen Angelegenheiten.

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